pakkko.de

Ender 3 V2 Netzteil Silentumbau

Anleitung und Teileliste zum Wechsel des Netzteil-Lüfters von Original (60x60x15mm) auf Silent (80x80x25mm)

Den Umbau des Mainboard-Lüfters auf Silent habe ich hier beschrieben.

Der Ender3 V2 ist aktuell mit einer der leisesten Serien-Drucker am Markt. Je nach Standort oder persönlichem Belieben kann oder muss er jedoch deutlich leiser sein.

Dies ist durch einen Umbau der serienmäßig verbauten Lüfter möglich. Dieser Anleitung beschreibt den Umbau vom Original 12V 60x60x15mm Lüfter zu einem 12V 80x80x25mm Silent Lüfter. Natürlich könnte man auch den original verbauten Lüfter gegen einen anderen tauschen. Dies ist aber nicht sinnvoll, um wirklich Ruhe rein zu bekommen. Kleine Lüfter benötigen eine hohe Drehzahl, um viel Luft zu fördern und diese hohe Drehzahl verursacht natürlich eine entsprechende Lautstärke. Ein größerer Lüfter kann die selbe Luftmenge mit geringeren Drehzahlen fördern und ist somit deutlich leiser. Deshalb haben wir uns hier für einen 80er Lüfter entschieden. Ein 92mm Lüfter wäre auch möglich, aber hier wäre der Lautstärkeunterschied nicht hörbar.

Ender 3 V2 Original-Netzteil

Füße:

Zuerst habe ich mir diese 45mm Füße gedruckt, um den neuen Silentlüfter ordentlich einbauen zu können. Damit kommt der Drucker höher und die Lüfter haben Platz unter dem Drucker. Vorteil bei diesen Füßen ist, dass die original am E3V2 verbauten Gummipads wieder verwendet werden können.

Ender 3 V2 Füße

Neue Netzteilabdeckung:

Man benötigt eine neue Abdeckung, um einen 80x80x25mm Lüfter einbauen zu können. Hierzu habe ich mir diese Abdeckung gedruckt. Alle Teile wurden „quick and dirty“, also mit hoher Geschwindigkeit und hoher Layerhöhe gedruckt. (80mm/s, 0,28mm Layer). Eine Passgenauigkeit des Druckers ist vorausgesetzt.

Ender 3 V2 neue Abdeckung

Lüfter:

Ich habe mich bei meiner Power Supply Unit (PSU)-Netzteilbelüftung für einen Arctic Silent F8 entschieden. Dieser ist extrem leise und hat einen akzeptablen Luftdurchsatz.

Man hätte auch einen Noctua NF-A8 FLX verbauen können, diesen habe ich aber bei mir am Mainboard verbaut. Wie gesagt ich wollte ja testen.

Ich hatte keinen besonderen Grund für den Arctic. Ich wollte einfach mal die Unterschiede zwischen dem Artic und einem Noctua testen. Tatsächlich ist es so, dass sich beide vom Geräuschpegel her nichts geben! Ja in der Beschreibung stehen unterschiedliche Pegel ich weiß, aber tatsächlich hört man keinen! Diese Unterschiede sind tatsächlich nicht hörbar und ich habe ein sehr gutes Gehör. Allerdings ist der Luftdurchsatz beim Noctua deutlich besser. Dieser fördert spürbar mehr Luft. Auch die angegebenen Werte bestätigen dies. Ich habe es mittels Feuerzeugtest bestätigt. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Noctua nehmen. Ist zwar teurer, aber hat eine deutlich bessere Performance. Der Arctic ist aber dennoch vollkommen ausreichend für die Kühlung des Netzteils.

Ender 3 V2 Lüfter Arctic Noctua

Einbau:

⚠️ Der Netzstecker muss gezogen werden, um stromfrei arbeiten zu können! ⚠️

Zuerst muss das original Netzteil ausgebaut und die beiden Metallabdeckungen entfernt werden. Verschraubt ist die schwarze Netzteilabdeckung mit drei Schrauben, zwei seitlich und eine unten. Dann müssen die vier Schrauben auf der Oberseite entfernt werden. Damit löst sich das Netzteil vom Drucker. Jetzt können jeweils rechts und links vom Netzteil die zwei Schrauben entfernt werden. Danach geht die silberne Abdeckung des Netzteils mit samt dem Lüfter ab. Den Stecker des Lüfters abziehen.

Ich habe dann den Lüfter nach ca. 4cm am Kabel abgezwickt. Der Stecker und der Wärmeschutzschlauch muss am Neuen wieder angebracht werden.

Ender 3 V2 alter Lüfter

Der Stecker und der Wärmeschutzschlauch muss am neuen wieder angebracht werden. Ich habe den Stecker einfach an den Arctic angelötet. Wichtig beim Arctic ist, dass das weiß markierte Kabel Minus ist und das mittlere Plus. Das dritte ist für die Drehzahlsteuerung und kann abgeknipst werden.

Ich habe dann die beiden Kabel des Arctic mit dem originalen Stecker verlötet und anschließend über die Lötstellen Schrumpfschläuche gelegt.

Wer nicht Löten kann, kann solche einfachen Kabelverbindungen mit diesen Lötverbindern machen. Einfach beide Kabel rein, Feuerzeug ran und fertig. Sauber verlötet und isoliert. Vor dem Verlöten noch den Wärmeschutzschlauch überziehen.

Ender 3 V2 Lüfterkabel

Anschließend einfach den Lüfter in der ausgedruckten Netzteilabdeckung verschrauben und den original Stecker wieder einstecken. Achtet beim verschließen auf eine saubere Kabelführung. Dann das ganze mit dem Netzteilgehäuse verschrauben und Netzteil mit den vier Schrauben wieder oben am Drucker befestigen.

Ender 3 V2 Endmontage

FERTIG!

Ihr habt jetzt ein Blechteil und einen Lüfter übrig. Keine Sorge, das ist normal 😉
In meinen anderen Posts erkläre ich euch, wie man den Umbau des Mainboardlüfters und den Komplettumbau des Hotends durchführt.

Wenn ihr Fragen habt dann kontaktiert mich einfach.

 

In der Facebook E3V2 Community tauschen wir uns gezielt über Projekte für den Ender V2 aus. Schau doch mal vorbei.

Grüße und viel Spaß beim Basteln!

euer pakkko

 

PS: Ich bin kein Profi und kein Fachmann! Alle Umbauten macht ihr auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Gebt Acht und falls ihr euch nicht sicher seid, zieht professionelle Hilfe hinzu.

Die von mir eingebauten Amazon-Links sind Affiliate-Links, heißt, wenn ihr etwas über diese bestellt dann bekomme ich ein paar Cent gutgeschrieben. Der Preis für euch ändert sich nicht! Würde mich freuen wenn ihr diese benutzt und mir quasi damit euer „Dankeschön“ symbolisiert.

Einzelteile: