pakkko.de

Ender 3 V2 Mainboard Silentumbau

Umbauanleitung zum Wechsel des Mainboard-Lüfters von Original (40x40x10mm, 24V) zu Silent (80x80x25mm, 12V)

 
Den Umbau des Netzteil-Lüfters auf Silent habe ich hier beschrieben.

Der Ender3 V2 ist aktuell mit einer der leisesten Serien-Drucker am Markt. Je nach Standort oder persönlichem Belieben kann oder muss er jedoch deutlich leiser sein.

Dies ist durch einen Umbau der serienmäßig verbauten Lüfter möglich. Dieser Anleitung beschreibt den Umbau vom Original 24V 40x40x10mm Lüfter zu einem 12V 80x80x25mm Silent Lüfter. Natürlich könnte man auch den original verbauten Lüfter gegen einen anderen tauschen. Dies ist aber nicht sinnvoll, um wirklich Ruhe rein zu bekommen. Kleine Lüfter benötigen eine hohe Drehzahl, um viel Luft zu fördern und diese hohe Drehzahl verursacht natürlich eine entsprechende Lautstärke. Ein größerer Lüfter kann die selbe Luftmenge mit geringeren Drehzahlen fördern und ist somit deutlich leiser. Deshalb haben wir uns hier für einen 80er Lüfter entschieden.

 
Ender 3 V2 Original-Mainboard

Füße:

Zuerst habe ich mir diese 45mm Füße gedruckt, um den neuen Silentlüfter ordentlich einbauen zu können. Damit kommt der Drucker höher und die Lüfter haben Platz unter dem Drucker. Vorteil bei diesen Füßen ist, dass die original am E3V2 verbauten Gummipads wieder verwendet werden können.

Ender 3 V2 Füße

Neue Mainboardabdeckung:

Man benötigt eine neue Abdeckung, um einen 80x80x25mm Lüfter einbauen zu können. Hierzu habe ich mir diese Abdeckung gedruckt. Alle Teile wurden „quick and dirty“, also mit hoher Geschwindigkeit und hoher Layerhöhe gedruckt. (80mm/s, 0,28mm Layer). Eine Passgenauigkeit des Druckers ist vorausgesetzt.

Lüfter:

Ich habe mich beim Mainboard für einen Noctua NF-A8 ULN entschieden.
Warum? Weil ich es nicht besser wusste!
Mit der jetzigen Erfahrung und Kenntnis würde ich mir einen Noctua NF-A8 FLX kaufen. Diesen Würde ich auch beim Netzteil einbauen.
Kurz die Unterschiede erklärt:
Noctua NF-A8 ULN (Ultra Low Noise) -> 10,4 db bei max. 1400 RPM
Noctua NF-A8 FLX (Flexibilität) -> 16,1 db bei max. 2000 RPM
Noctua NF-A8 PWM (4-Pin) -> 17,7 db bei max. 2200 RPM

Das bedeutet, dass der ULN deutlich langsamer dreht, als die beiden anderen und somit ist auch der Luftdurchsatz und die Kühlung geringer. Aber er ist der leiseste. Der FLX ist ein guter Mittelweg und dennoch super leise. Hier muss man selbst entscheiden, was man möchte. Der ULN ist aber für die Mainboardkühlung vollkommen ausreichend. Der Lüfter ist auch wirklich kaum hörbar.
 
Ender 3 V2 Mainboardumbau Teile

Einbau:

Der Netzstecker muss gezogen werden, um stromfrei arbeiten zu können! 
 
Zuerst muss die original Mainboardabdeckung abgebaut werden (siehe erstes Bild). Dazu müssen drei Schrauben auf der Unterseite und eine oben entfernt werden. Jetzt kann man die Abdeckung samt Lüfter wegnehmen. Den Lüfter am Board einfach ausstecken.
 
Die selbst gedruckte Mainboardabdeckung kann jetzt bestückt werden. Dazu braucht man aber noch ein sogenanntes Stepdown-Modul, da ja der alte Lüfter und das Mainboard auf 24V laufen und wir jetzt einen 12V Lüfter haben. Dieses Stepdown Modul ist sehr praktisch, da man dafür kein Multimeter benötigt und keine sonderlichen elektrischen Erfahrungen mitbringen muss. Nun benötigt ihr ein Stück zweiadriges Kabel. Ihr könnt hierzu das Kabel des alten Lüfters nehmen. Schneidet es so ab, dass es so lange wie möglich ist (bündig am Lüfter und bündig am Stecker).
 
Ender 3 V2 Stepdown-Modul
 
Jetzt schließt ihr das Kabel an den grünen Klemmen der 6er-Leiste eures Boards an (siehe Markierung).
 
Ender 3 V2 Mainboardanschluss-1
Ender 3 V2 Mainboardanschluss-2
 
Dann verschraubt ihr das Kabel mit eurem Stepdown auf der IN Seite. Auf Plus und Minus achten! Rot ist in der Regel immer Plus und Schwarz immer Minus. Jetzt müsst ihr (so doof es klingt) kurz Strom auf euren Drucker geben. Ihr werdet sehen, dass nun das Display am Stepdown leuchtet und etwas um die 24 anzeigt. Jetzt regelt ihr vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher die Volt auf 12,0 runter. Linksherum drehen, dauert ein paar Umdrehungen, bis er reagiert. Wenn ihr genau 12V habt, macht ihr sofort wieder den Strom von eurem Drucker weg!
 
Jetzt könnt ihr den Lüfter mit dem Stepdown auf der OUT Seite verbinden. Nachdem ihr das gemacht habt, klickt ihr das Stepdown in die vorgesehene Halterung der ausgedruckten Abdeckung und verschraubt den Lüfter ebenfalls mit dieser. Wenn dies erledigt ist, achtet auf eine saubere Kabelführung und baut wieder alles zusammen. Ihr habt jetzt zwei Kabel in den rechten grünen Klemmen. Eines ist jetzt euer neuer Mainboardlüfter und das andere, das vorher schon drin war, ist euer Hotendlüfter. Also dieses Kabel unbedingt wieder mit einbauen. Achtet darauf, dass die Kabel fest in der grünen Klemme sind und nicht herausrutschen können. „Idealerweise“ macht ihr noch Kabelschuhe oder Aderendhülsen auf die Kabel.
 
Das ist im Anschluss die Druckeransicht von vorne mit der neuen Mainboardabdeckung (die beiden blau beleuchteten Knöpfe sind für die Bauteil- und Hotendbeleuchtung).
Ender 3 V2 Vorderansicht

FERTIG!

Ihr habt jetzt ein Blechteil und einen Lüfter übrig. Keine Sorge, das ist normal 😉
In meinen anderen Posts erkläre ich euch, wie man den Umbau des Netzteillüfters und den Komplettumbau des Hotends durchführt.
Wenn ihr Fragen habt dann kontaktiert mich einfach.
 

In der Facebook E3V2 Community tauschen wir uns gezielt über Projekte für den Ender V2 aus. Schau doch mal vorbei.

Grüße und viel Spaß beim Basteln!

euer pakkko

 

PS: Ich bin kein Profi und kein Fachmann! Alle Umbauten macht ihr auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Gebt Acht und falls ihr euch nicht sicher seid, zieht professionelle Hilfe hinzu.

Die von mir eingebauten Amazon-Links sind Affiliate-Links, heißt, wenn ihr etwas über diese bestellt dann bekomme ich ein paar Cent gutgeschrieben. Der Preis für euch ändert sich nicht! Würde mich freuen wenn ihr diese benutzt und mir quasi damit euer „Dankeschön“ symbolisiert.

Einzelteile: