pakkko.de

Ender 2 Pro: Silent Mod & Upgrades

Silent Mod/Upgrades Ender 2 Pro

Hallo Community,
Ich möchte euch hier meinen kleinen Ender 2 Pro vorstellen. Er ist auf Silent gemoddet und hat zusätzlich noch ein paar praktische Upgrades bekommen.

Ender 2 Pro gemoddet

Umbaumaßnahmen

Hotend:

Da es mich mega genervt hat, dass man keinen sauberen Blick auf die Nozzle hat (Hey Creality, warum habt ihr das Hotendgehäuse vorne so extrem weit runtergezogen?) hab ich kurzerhand den Dremel angesetzt und an den unteren Kanten der roten Linie entlang geschnitten. ich finde das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Auch der Blick ist jetzt schön frei.

Bei einem Blick auf den Bauteillüfter stellen sich sofort mehrere Fragen aber die Größte ist einfach: WTF?

Hat der Konstrukteur gesoffen? Okay, Okay, Optik ist wichtig aber das? Zum einen völlig falsch positioniert und zum anderen so viel Fläche verdeckt das der unten nicht viel rauspusten kann wenn er oben nichts ansaugt. Auch hier fix den Forstnerbohrer angesetzt und schon haben wir Performance. Und das geilste!!! Beim Testen auf voller Leistung, er ist so gut wie nicht hörbar! Einfach mal extrem leise das Ding. Hätte ich nie gedacht.

Ich hatte durch Zufall gesehen, dass es für den Ender 2 Pro ne CR-Touch Firmware gibt. Einen Halter dafür aber nicht! Auch Creality hat auf Nachfrage nichts bringen können. Also zu guter Letzt noch einen CR-Touch Halter konstruiert und montiert. 

Wo der CR-Touch am Board angeschlossen wird, hab ich euch auf dem Foto markiert.

Board:

Ich habe den Boardlüfter durch einen SUNON 50x50x15 ersetzt, da der Originale mir einfach viel zu laut war. Der SUNON hat nebenbei auch noch mehr Leistung. Auch hier wieder das Problem, dass einfach zu viel Abdeckung vor dem Lüfter sitzt. Also auch hier den Dremel angesetzt und alles weggemacht. Beim Ausgang genauso, denn was rein will, muss auch wieder raus.

Zudem habe ich Silikondämpfer für das Heizbett verbaut und eine stabilere Halterung für die Z-Achse gedruckt, um die flexible Wellenkupplung 5x8mm anbringen zu können. Ein Dual Gear Extruder mit beidseitigem Bowdenanschluss wurde verbaut, um TPU und Soft-PLA drucken zu können.

Ja, alles in allem ein klasse Drucker, auch bereits im Originalzustand. Mit den Upgrades macht er nun richtig Spaß!

Falls euch meine Anleitung und Auflistung gefällt, könnt Ihr wenn Ihr wollt,  mir einen Kaffee ausgeben für die vielen schlaflosen Nächte vor PC und Drucker: www.paypal.me/pakkko

DANKE!

 
Wenn ihr Fragen habt dann kontaktiert mich einfach.

In der Facebook Ender 2 Pro Community tauschen wir uns gezielt über Projekte für den Ender 2 Pro aus. Schau doch mal vorbei.

Grüße und viel Spaß beim Basteln!

euer pakkko

 

PS: Ich bin kein Profi und kein Fachmann! Alle Umbauten macht ihr auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Gebt Acht und falls ihr euch nicht sicher seid, zieht professionelle Hilfe hinzu.

Die von mir eingebauten Amazon-Links sind Affiliate-Links, heißt, wenn ihr etwas über diese bestellt dann bekomme ich ein paar Cent gutgeschrieben. Der Preis für euch ändert sich nicht! Würde mich freuen wenn ihr diese benutzt und mir quasi damit euer “Dankeschön” symbolisiert.

 

~ Auflistung der Upgrades ~